20 Aug, 2021
Studie zeigt: Mietpreise steigen deutlich stärker als Verbraucherpreise
20 Aug, 2021

In Deutschland sind die Mietpreise in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das gilt auch im Bereich der einfach ausgestatteten Unterkünfte. Diese Entwicklung kritisierte kürzlich die IG Bau auf der Basis von Berechnungen des Pestel Instituts aus Hannover.

Lag die durchschnittliche Miete im Januar 2015 bei 5,43 Euro pro Quadratmeter, waren es im März 2021 schon 7,05 Euro – was einer Steigerung von etwa 30 Prozent entspricht. Um diese Zahlen in Relation zu setzen: Die Verbraucherpreise nahmen innerhalb des gleichen Zeitraums um nur circa 9 Prozent zu.

Eine solch extreme Entwicklung gibt es bei Wohnungsunternehmen, die mit dem Gütesiegel MEINFAIRMIETER zertifiziert sind, nicht. Denn der MEINFAIRMIETER Gütesiegel e. V. weiß, dass eine faire Miethöhe gerade für Personen mit einem geringen Einkommen entscheidend ist, und hat diese daher als eines der Kriterien für den Erhalt des Gütesiegels festgelegt.